Unternehmen

Über Uns

Als Familienunternehmen sind wir seit vielen Jahren in Wilhelmshaven und der Region für unsere Kunden tätig. Bereits in der zweiten Generation geführt stehen wir seit je her für Qualität, Termintreue und einen ständig wachsenden Leistungsumfang.

Als Innungsmitglied der Maler bieten wir neben den klassischen Fachgebieten eines Malers wie Anstrichen, Tapezierarbeiten oder Farbgestaltungen inzwischen vieles mehr an. So zum Beispiel von der Wärmedämmung über die Bodenbeläge bis zur Beseitigung von Schimmel oder lästigen Graffiti und weitere Fachtechniken.

Der größte Teil unserer Aufträge stammt damals wie heute von Privatkunden. Aber auch für öffentliche Auftraggeber, Architekten und Hausverwaltungen wird zunehmend und gerne gearbeitet.

Aufgebaut wurde das Unternehmen von unserem Senior Hans-Werner Jacobs seit 2013 leitet sein Sohn Thomas Jacobs das Unternehmen. Unser aktuelle Geschäftsführer und Teilhaber Nick Hurbanek hat viele Jahre im Unternehmen gearbeitet und bringt daher beste Voraussetzungen mit auch zukünftig für beste Qualität und Zuverlässigkeit zu sorgen.

Historie

Verleihung "Goldener Meisterbrief" 2017

Vor mehr als 50 Jahren fing es an

Der Grundstein für die Jacobs Malereibetrieb GmbH wurde vor mehr als 50 Jahren, am 15. April 1967, von Hans-Werner Jacobs gelegt. Nachdem er die Meisterschule in Buxtehude besucht und dort seine Prüfung erfolgreich abgelegt hatte, gründete er „Jacobs Malereibetrieb“ und erweiterte das Unternehmen stetig.

In den Anfangstagen wurden die Arbeiten zusammen mit einem Lehrling zunächst von ihm allein bewältigt. Mit den Jahren wurde der Betrieb erweitert und es kamen weitere Mitarbeiter dazu.

Schon 1977 musste der erste Firmensitz in der Börsenstraße und Uhlandstraße in Wilhelmshaven mangels Platzes aufgegeben werden.

Unser Standort seit 2000

Jacobs am Krabbenweg

Im Gewerbegebiet Krabbenweg in Wilhelmshaven entstand nun eine neue Werkstatthalle. Die bot mehr Möglichkeiten und Platz. Das Büro befand sich seitdem in der Rüstersieler Straße 35.

Da am Krabbenweg noch mehr Platz bereitstand wurde im Jahre 2000 ein weiterer Büroneubau auf dem Betriebsgrundstück am Krabbenweg 21 gebaut. Nun konnte der gesamte Arbeitsablauf zentral von dort geregelt werden.

In dem Neubau konnte man nun Kunden auch in einer kleinen Ausstellung verschiedene Beispiele der vielen Möglichkeiten der Wohnraumgestaltung zeigen.

Kundenprojekt

Erweiterung der Serviceleistungen

Die Gesellen und Auszubildenden des Malerbetriebs Jacobs gingen und gehen nun nicht mehr nur mit dem Pinsel zu Werken, sondern gestalten Wände mit Natursteinen, Marmor- oder Putztechniken und verlegen Fußböden vom einfachen PVC­Belag, über Vinylplanken bis zum exklusiven Velours Teppichboden oder Parkett.

Auch Fassadenbeschichtungen Wärmedämmung gehören inzwischen ebenso zum Tätigkeitsbereich wie Spezielle Spachteltechniken. Wertsteigerung und Werterhalt einer Immobilie ist ein großes Thema bei unseren Kunden.

Unsere Auszubildenen

Seit der Gründung des Malereibetriebes wurden bis heute 110 junge Leute ausgebildet, die alle auf Anhieb ihre Gesellenprüfung bestanden.

So gab es für Jacobs-Azubis in den Jahren diverse kleinere Auszeichnungen wie Kammersieger, Landessieger und 3. Bundessieger im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend.

Der Malereibetrieb Jacobs erhielt auch eine Urkunde für beispielhafte Leistungen in der Berufsausbildung junger Menschen vom ehemaligen Bundespräsidenten Karl Carstens.

Generationswechsel

Im April 2013 wurde die Firma an den Sohn Thomas Jacobs übergeben, der bereits 1989 seine Meisterprüfung abgelegt hatte und den Betrieb seither in zweiter Generation weiterführt.

Unter seiner Leitung wurde der Familienbetrieb im Jahr 2015 um das Audiostudio .raum & acoustic“ erweitert. Seit dem letzten Jahr verstärkt Nick Hurbanek als Mitinhaber die Geschäftsleitung und sorgt für frischen Wind.

Ansprechpartner

Frau Rädisch

Herr Hurbanek